Am Wochenende vom 04.-05.05.2024 ging es für die Bogenschützen zum gemeinsamen Ausflug nach Collenberg bei Miltenberg, welches vor 2 Jahren schonmal besucht wurde. Nach 210km und 2,5 Stunden später kamen die 6 wackeren Freiwilligen im Schießgebiet an und machte sich bereit, möglichst häufig das Kill der ca. 120 3D Ziele auf 33 Stationen zu treffen.
https://www.bogenparcours-collenberg.de/
Trotz, dass einige der Mitglieder des Bogenvereins das Gelände und die Ziele bereits kannten, ist man immer wieder überrascht und begeistert mit welcher Liebe zum Detail die Routen und die Ziele angelegt und aufgebaut sind. Auf dem Parcours sind Bögen in allen Formen (Lang-, Hybrid-, Recurve- und Compoundbögen) bis 60 Pfund Zuggewicht erlaubt. Zwischen 20-40 ist man aber ebenfalls schon in der Lage, die meisten Ziele zu treffen, ohne unnötige Kraftanstrengungen beim Pfeilziehen aufzuwenden.
Nach gut fünfeinhalb Stunden bei perfektem Wanderwetter (nicht zu heiß, nicht zu kalt) machten wir uns auf den Weg in die nicht weit entfernte Pension „Zur goldenen Krone“ in Dorfprozelten. Bei einem wunderbaren Abendessen mit Hirsch, Schwein und Rind und dem einen oder anderem Schlückchen setzen wir den gelungenen Schlusspunkt für den Samstag.
Leider leider, und nein, es lag nicht an verkaterten Mitgliedern, machte uns das Wetter dann am Sonntag einen Strich durch die Rechnung. Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag regnete es stark, ließ zwar morgens nach, aber das aufgeweichte Terrain und ein anhaltender Schnürlregen bewog uns kollektiv zur vorzeitigen Heimfahrt.
Der Bogenparcours an der Henneburg wird somit zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
https://www.3d-bogenparcours.com/parcours_detail/284/Stadtprozelten_-_Henneburg
An unseren Organisator, Jürgen, wie immer ein großes Dankeschön! Es war ein Fest. Bis zum nächsten Mal!
Beitrag erstellt von Christian Obst